Online-Qigong.at

Qigong bei Nackenschmerzen

Suchst Du nach einer Übung um Nackenverspannungen zu lösen?

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, können Nackenverspannungen sehr unangenehme Auswirkungen haben. Daher war ich selbst auf der Suche nach Möglichkeiten um schmerzfrei zu werden und lästige Nackenschmerzen zu lösen. 

Nacken-Verspannungen können zu Schmerzen entlang der Halswirbelsäule und im Schulterbereich führen.
Diese Art von Verspannungen können Kopfweh auslösen und die Konzentration beinträchtigen.

Nackenverspannungen können viele Ursachen haben

 Auslöser können sein:

  • Dauerstress
  • Anspannung und genervt sein
  • Zu langes Sitzen
  • Schlechte Kopfhaltung
  • Lange Bildschirmarbeit
  • Starre Haltung beim Blick auf das Handy Display
  • Angst und Sorge (den Kopf einziehen)
  • Das Gefühl eine schwere Last zu tragen
  • Probleme mit der Halswirbelsäule

Was hilft bei Nackenverspannungen?

Viele wohlmeinende Ratschläge empfehlen Dehn-Übungen für den Nacken, das kann fallweise gut helfen. Der Nachteil von Dehnübungen für den Nacken ist, dass bereits verspannte Muskeln bei Dehnung auf Widerstand gehen und die Wirkung meist gering ist.

Mir hilft Bewegung am besten. Langsame und sanfte Bewegungen lösen meiner Erfahrung nach Spannungen im Nacken sehr gut.

Da die Verspannung des Nackens nicht notwendigerweise im Nacken beginnt, ist es durchaus sinnvoll, den ganzen Körper zu bewegen. Da hat Qigong viel zu bieten.

Mach mit bei dieser Qigong Übung für den Nacken

Ich zeige Dir eine einfache Qigong Übung, die aus meiner Erfahrung sehr gut bei Nackenverspannungen hilft und Erleichterung bringt.
Die Kranich Nackenübung aus dem Qigong des weißen Kranichs (crane neck gong)

Wenn Du das Video nicht direkt abspielen kannst, akzeptiere zuerst die Datenschutzeinstellungen (rechts unten). Direkt zu meinem YouTube Kanal.

Fühlst Du Dich besser nach dieser Übung?

Dann melde Dich hier an um ein weiteres Video mit einer wirkungsvollen Übung bei Nackenverspannungen zu bekommen (um 0,- €)

Wenn du dich hier anmeldest, wirst du zu meinem Newsletter hinzugefügt. Wir kümmern uns um deine Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und du kannst dich jederzeit abmelden.

Dranbleiben lohnt sich

Aus meiner Erfahrung gibt es bei Nackenverspannungen kein Allheilmittel. Was auf Dauer Erfolg hat, ist das ständige Bemühen um eine gute und entspannte Körperhaltung und Aufrichtung, sich immer wieder Zeit nehmen um Spannungen zu lösen, herausfinden was mir hilft und Verschiedenes ausprobieren. Gute Therapeut:innen können wertvolle Hilfe leisten, aber nicht die Eigeninitiative ersetzen.

Hat Dir die Qigong Übung gefallen?

Hast Du Lust weitere Qigong Übungen kennenzulernen und regelmäßig etwas Gutes für Dich zu tun?
Die aktuellen Kurse findest Du hier:

Teile diesen Blogeintrag auf den Sozialen Medien:

Qigong mit Frank Ranz

Ich bin Frank

Und zeige Dir wie Du mit einfachen Qigong Übungen eine gute Wirkung erzielst und Dir so Entspannung, innere Ruhe und Klarheit holst. Als Taiji & Qigong Trainer/Ausbildner mit 25+ Jahren Unterrichtspraxis ist es mir ein Anliegen meine Erfahrung systematisch und gut nachvollziehbar weiterzugeben.

Welches Thema interessiert dich?

Kategorien

Willst Du eine weitere Qigong Übung kennenlernen?

In einem kurzen Video (kostenlos) zeige ich dir in 3 einfachen Schritten die Qigong Übung „Das Boot schieben und ziehen“. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du willst mehr erfahren?

Weitere Beiträge über Qigong

Ba Duan Jin – Buchneuerscheinung

Die Acht Brokatübungen zählen zu den bekanntesten Übungen des Qigong. Anfänger und langjährig Praktizierende schätzen sie aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit sehr. Die Brokatübungen steigern

Mehr erfahren »

Dein Qigong-Newsletter. Trage dich hier ein:

Datenschutzrichtlinie. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.